Mittwoch, Oktober 04, 2006

Die sieben Hauptchakren

Image Hosted by ImageShack.us

1.
Das Kronen-Chakra, auch als tausendblättriger Lotus bezeichnet, befindet sich oben auf dem Kopf in der Höhe der Fontanelle. Dieses Chakra steht für das höchste dem Menschen erreichbare Bewußtsein, welches auch als Einheitsbewußtsein, "Ich bin"-Bewußsein oder Erleuchtung bezeichnet wird. (Deshalb wird ein spirituelles Erwachtsein häufig durch einen Strahlenkranz um den Kopf, einen sogenannten Heiligenschein, dargestellt.) Dieses Chakra ist der Sitz der direkten Schau, die die Fähigkeiten des Hellsehens bei weitem übertrifft.
Drüsen: Zwirbeldrüse (Epiphyse).
Organe: oberes Hirn.
Farbe: Violett, weiß oder Gold
Mantra: OM
Blütenblätter: 1.000

2.
Das Stirn-Chakra, auch Dritte-Auge-Chakra genannt, liegt in der Mitte der Stirn, etwas höher als die Augenbrauen. Hier befindet sich das Zentrum der außersinnlichen Wahrnehmung wie Hellsehen, Hellhören, und Telepathie. Es ist der Sitz des Willens, des Geistes und Verstandes, der Intuition sowie der Punkt, mit dem wir visualisieren. Das Öffnen des Dritten Auges wird in vielen mystischen Traditionen mit spirituellem Erwachen in Verbindung gebracht.
Drüsen: Hirnanhangdrüse (Hypophyse).
Organe: unteres Hirn, Augen, Nase, Wirbelsäule, Ohren.
Farbe: Dunkelblau, Indiegoblau
Mantra: KSHAM oder OM
Blütenblätter: 2

3.
Das Hals-Chakra, auch als Schilddrüsen- oder Kehlkopf-Chakra bekannt, ist das Chakra der Kommunikation, des Selbstausdruckes und der Kreativität. Es ist das Zentrum, wo du deine innere Stimme empfängst.
Drüsen: Schilddrüse.
Organe: Kehle, obere Lunge, Arme.
Farbe: Hellblau
Mantra: HAM
Blütenblätter: 16

4.
Das Herz-Chakra liegt in der Höhe des Herzens zwischen den Brüsten. Es ist das Zentrum von wahrer, bedingungsloser Liebe, Zuneigung, Hingabe, Brüderlichkeit, von spirituellem Wachstum und Mitgefühl. Viele östliche Meditationsarten sind speziell auf die Öffnung dieses Chakras ausgerichtet.
Drüsen: Thymusdrüse.
Organe: Herz, untere Lunge, Blutkreislaufsystem.
Farbe: Grün, Rosa
Mantra: YAM
Blütenblätter: 12

5.
Das Solarplexus-Chakra, auch Sonnengeflecht genannt, liegt etwas oberhalb des Nabels. Es ist der eigentliche Körpermittelpunkt, der Ort, von dem aus die physischen Energien verteilt werden und die Emotionen verarbeitet werden. Es ist das Zentrum unseres Machttriebes, der Ort, an dem wir "Nabelschau" betreiben. Bei Angst fühlt man dort ein Zusammenziehen.
Drüsen: Bauchspeicheldrüse (Pankreas).
Organe: Verdauungssystem, Magen, Leber, Gallenblase.
Farbe: Gelb, Gold
Mantra: RAM
Blütenblätter: 10

6.
Das Sakral-Chakra befindet sich eine Hand breit unterhalb des Nabels vor dem Kreuzbein (os sacrum). Es ist das Zentrum der sexuellen Energien (Empfänger und Sender) und des Selbstwertgefühls unserer ungefilterten Emotionen und kreativen Kräfte.
Drüsen: Keimdrüsen
Organe: Fortpflanzungsorgane, Nieren, Blase
Farbe: Orange
Mantra: VAM
Blütenblätter: 6

7.
Das Wurzel-Chakra, auch Basis-Chakra genannt, liegt beim Mann etwa in der Höhe des Steißbeins, bei der Frau etwa zwischen den Eierstöcken. Es ist der Sitz der physischen Lebenskraft und der grundlegenden Überlebensbedürfnisse des Menschen. Es reguliert die Mechanismen, die den physischen Körper unmittelbar am Leben erhalten.
Drüsen: Nebenieren.
Organe: Knochen, Wirbelsäule, Dickdarm, Blut- und Zellenaufbau, Beine.
Farbe: Rot
Mantra: LAM
Blütenblätter: 4



Nun, da Du weisst welche Wirkungen Chakren haben, begebe Dich doch einmal auf eine Phantasiereise durch die Chakren...