Freitag, September 29, 2006

Phantasiereisen

WIE MACHE ICH SO EINE REISE ?


Du brauchst auf jeden Fall einen ungestörten Platz und Ruhe (das heißt: Handy ausschalten, Hund raussperren, Kinder chloroformieren). Mach es dir gemütlich: Trage lockere weite Kleidung, damit dich nichts einengt, zieh deine Schuhe aus und setz oder leg dich bequem hin. Kuschel dich in eine warme Decke oder einen Schlafsack und schließe deine Augen. Wenn du die Reise in einer Gruppe machst, wird es eine geben, die den Text erzählt oder vorliest. Bist du hingegen alleine, kannst du dir die Reise auch vorher selbst auch Tonband sprechen und dann abhören. Ganz Fortgeschrittene können die Reise ganz allein, ohne Stimme von außen, durchführen. Denk dir dazu ein Szenario aus, wo du entspannt bist, dich besonders wohlfühlst, ganz bei dir bist. Das kann eine Blumenwiese sein oder der Sandstrand aus dem letzten Urlaub, dein Lieblingseck im Garten, usw usf...Es muss aber kein 'realer' Ort sein. - Wenn ich alleine reise, stelle ich mir als Ausgangsszenario fast immer Gotland vor: meistens sitze ich auf einem Stein, lausche der Brandung des Meeres und rieche die salzige Luft. Möwen kreischen und ein paar Schwäne ziehen ihre Kreise...und schon bin ich mitten in meiner Reise...

Und dann lass die Bilder in dir aufsteigen!

Wenn du Anfängerin bist und dir schwer dabei tust, Bilder in ihrem Kopf aufsteigen zu lassen, dann heißt das aber nicht, dass du nicht kreativ wärst! Visualisieren ist ein Sache der Übung. Hier gibt es ein paar Übungen, die dir helfen, deine Vorstellungskraft zu verbessern.

Wenn du mit deiner Reise fertig bist, solltest du deine Erlebnisse aufschreiben oder aufzeichnen. Das ist wichtig, weil du das Erlebte sonst sehr schnell vergisst, und das wäre wirklich schade!