Freitag, September 29, 2006

WAS IST MAGIE?

MAGIE - das ist ein Begriff, der in den meisten Menschen starke Emotionen weckt: der Reiz, aber auch die Angst vor dem Nicht-Fassbaren, übt eine gewisse Faszination aus. Viele denken bei den Begriffen "Magie" und "Hexen" an schwarze Messen und düstere Gestalten, die blutige Opferriten abhalten und dabei mit heiserer Stimme unverständliche Sprüche murmeln.

Oder wir denken da an die sauberen Vorstadthexen aus dem Fernsehen, die sich ihre Haushaltsarbeit (bügeln, putzen, Mann versorgen - ich denke da z.B an "Bezaubernde Jeannie") oder den Schulalltag ("Sabrina") mit ein paar Fingerschnipsern erleichtern.

Magie ist keine gefährliche und/oder verbotene Geheimwissenschaft und auch nicht verabscheuungswürdiger Aberglaube unaufgeklärter Zeitalter. Magie ist nicht geheimnisvolles, erhabenes, salbungsvoll-mystisches Gelaber, das (leider!) so oft anzutreffen ist: "Tritt ein in mein Reich" u.ä ...

Das alles hat mit meinem Verständnis von Magie & Spiritualität überhaupt nichts zu tun.

Magie ist ja im Lauf der Geschichte abwechselnd verleugnet und dämonisiert worden. Im frühen Mittelalter wurde ein Dekret aus dem Jahre 785 von Karl dem Großen bestätigt, das die Anordnung enthielt, dass die Bischöfe alle aus der christlichen Gemeinschaft ausschließen sollten, die an teuflische Magie und den nächtlichen Flug der Hexen glaubten.

Um 906 galt der "Canon episcopi", eine für Jahrhunderte verbindliche kirchliche Rechtsverordnung: Luftfahrten von Frauen und Verwandlung von Menschen in Tieren wurden darin erörtert und beschrieben, jedoch lediglich als Vorspiegelung des Teufels und Wahnvorstellungen betrachtet. Bis ins 11. Jhdt war die Todesstrafe für Zaubereisünden noch nicht vorgesehen, Zauberei und auch Ketzerei wurden meist mit Kirchenbußen belegt.



Doch etwas später war der/diejenige ein Ketzer, der behauptete, dass es keine Hexen und Zauberei gibt: Im 13.Jhdt erfolgte die Identifizierung der Ketzerei mit der Hexerei. Für die Kirche ging es dabei in erster Linie um die Bekämpfung der Autorität feindlicher, gut organisierter Gruppen und natürlich um den eigenen Machterhalt. Thomas von Aquin (1225-1274), bedeutendster Philosoph und Theologe des Mittelalters, bestätigte die Existenz von Hexen und erklärte, dass es die Magie gebe und dass sie nicht das Werk der Hexen, sondern des Teufels sei. Es folgen wissenschaftliche Begründungen für den Hexen- und Dämonenglauben. Ab 1480 begann die systematische Verfolgung von Hexen.

Nicht im "finsteren Mittelalter" fanden die groß angelegten Hexenverbrennungen statt, sondern in der Neuzeit, dem Zeitalter der sogenannten "Aufklärung": Im Jahr 1487 veröffentlichten die beiden Dominikanermönche Heinrich Institoris und Jakob Sprenger den "Hexenhammer"; das Buch wurde zum Standardwerk in der Prozessführung. Das Bekenntnis zur Magie führte zu Folter und qualvollem Tod.

Heutzutage werden die Begriffe Magie und Hexen oft lächerlich gemacht ("Warum fährst du mit dem Auto - nimm doch den Besen!") und Magie wurde auch immer wieder missbraucht. Und natürlich wird Hexerei, Magie immer als Gefährdung der Ethik und Moral einer Gesellschaft verstanden! Hexen treffen sich gerne in der Nacht und feiern wilde, ausschweifende und lustvolle Feste, sie verdrehen den Alltag und brechen bewusst alle Regeln. Und das lässt auch heute noch so manche (männlichen!) Machthaber schaudern!



Magie ist die Kenntnis vom Fluss der Energien und der bewusste Umgang damit. Magie basiert auf lebenslang erarbeitetem Wissen und hat überhaupt nichts mit Glauben zu tun, es ist reine Erfahrungssache. Magie ist ein uraltes Handwerk, Worte und Gesten einzusetzen, um Materie und mitunter auch so manche Verhältnisse zu verändern.

Magie ist somit auch politisch! Magie heißt Kreativität, Autorität, Kompetenz, Verantwortung, Anerkennung, Wohlhabenheit. Magie fordert von dir volle Verantwortung und lässt deine Eigenmacht wachsen. Du stehst für alles, was du tust (oder auch nicht tust) für alles, was du hoffst, wünschst, träumst selbst ein.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sich mit den Dingen des Lebens zu beschäftigen. - Magie ist eine davon. Ich behaupte nicht, dass es die einzige, wahre, richtige oder sonst was ist. Das muss jede für sich selbst entscheiden. Jede Weltanschauung ist ein willkürlich gewähltes Denksystem, und es steht dir frei, jederzeit in ein anderes zu wechseln, wenn dir das bisher angewandte nicht mehr gefällt oder nützt.


Die ursprüngliche Macht der Frauen ist in allen Kulturen die Magie. Das ist die Fähigkeit, mit allen Wesen zu kommunizieren, zu wandeln und neu zu gestalten; Verantwortung dafür zu übernehmen, sich zu schützen und auch trickreich Zerstörung zu verhindern.

Magie ist die Kunst der Verwandlung!