Mittwoch, Oktober 04, 2006

Wer waren die Hexen? Wer wurde als Hexe angeklagt?

Oft waren es Frauen, die sich nicht in ein Kloster sperren lassen wollten, Frauen, die eine ablehnende Haltung gegenüber der Herrschaft von Klerus und Adel hatten. Und natürlich Frauen, die sich nicht in ihr vorgezeichnetes Schicksal fügen wollten, die ihr Leben selbst bestimmten und sich nicht an die von Männern festgelegten gesellschaftlichen Normen gehalten hatten - also aufmüpfige Frauen. Und vor allem angeklagt wurden Frauen, die in enger Verbindung mit der Natur standen, über Heilkünste verfügten und ein besonderes Gespür für die seelischen und körperlichen Leiden anderer hatten. Dafür wurden sie der Hexerei bezichtigt.

Was war das also ...hatten die Männer Angst ?? Angst vor dem wissen der Frauen? oder angst ihre eigenen Frauen auch anfangen könnten aufmüpfig zu werden?
komisch nur das selbst Frauen bei Hexenverbrennungen mitmachten!!
vor was hatten die Angst? davor das ihre Männer von diesen sogenannten Hexen verzaubert werden?